erfolgreiches Neptun Team beim 38. Int. Schwimmfest in Werdohl
Gute Ergebnisse bei Sommerwetter in Werdohl
Nachdem wir im vergangenen Jahr nicht an unserem jährlichen Highlight teilnehmen konnten, starteten wir in diesem Jahr bereits einen Tag früher. Da bei uns die letzte Ferienwoche zu Ende ging, konnten wir uns ganz gemütlich am Donnerstag um 7.30Uhr an der Abfahrtsstelle treffen und unseren Bus für die große Reise beladen. Um 8.10Uhr ging es los – ab ins Sauerland, nach Werdohl. Neptun 08 reiste in diesem Jahr mit der bisher zahlenmäßig größten Mannschaft an. Der zusätzliche Reisetag ermöglichte es uns zum ersten Mal am offiziellen Empfang im Kreishaus des Märkischen Kreises in Lüdenscheid teilzunehmen.
Der Landrat Herr Marco Voge und Holger Schroer, kommissarischer Partnerschaftsbeauftragter des Märkischen Kreises, begrüßten uns auf sehr herzliche Art und lobten uns, dass wir diese lange Reise auf uns nehmen, um beim int. Schwimmfest in Werdohl unsere Kräfte mit den anderen Vereinen zu messen. Des Weiteren wurde die lange freundschaftliche Partnerschaft unserer Kreise auf vielen unterschiedlichen Bereichen hervorgehoben.
Zum Abschied trafen wir uns vor dem Haus des Kreises zu einem gemeinsamen Foto. Herr Voge wünschte uns viel Erfolg und Spaß beim Schwimmfest und versprach uns sein Kommen am Samstag zur Eröffnung.
Nach dem Empfang ging es auf direktem Weg zur Phänomenta. Nach einer kleinen Stärkung ging es los, um die vielen Experimente und visuellen Darstellungen zu erkunden. Mitmachen und Anfassen war hier ausdrücklich gewünscht. Wir alle hatten unseren Spaß. Leider verging die Zeit wie im Flug, so dass wir zu früh Abschied nehmen mußten. Gern wären wir hier etwas länger geblieben, jedoch standen noch einige Vorbereitungen im Freibad an. So mußten die Pavillons aufgebaut und noch eine Trainings-Wassereinheit zur Eingewöhnung absolviert werden. So endete ein entspannter Vorwettkampftag und ließ uns mit vielen spannenden Eindrücken zur Ruhe kommen.
Der Samstag begrüßte uns mit viel Sonnenschein und erfreulichen Temperaturen jenseits der 30°C-Marke, was sich auch gleich in den ersten Wettkämpfen wiederspiegelte. Trotz sehr starker Konkurrenz aus den anderen Vereinen konnten einige Sportler bereits Podiumsplätze erschwimmen. So erreichten über 100R Charlotte, Meike und Georg die Silbermedaille, Clara, Helena und Gustav in Ihrem ersten Wettkampf die Bronze-Medaille. Ein vielversprechender Start. Über 200B konnten sich Dean, Jonas und Gustav eine Silbermedaille und Sina, Meike und Jashar auf eine Bronzemedaille erkämpfen.
Auch unsere Jüngsten waren erfolgreich, Lore erschwamm sich über 50S einen großartigen 2. Platz. Ebenfalls Silber erkämpfte sich Meike und Helena erschwamm über diese Distanz das erste Gold für unseren Verein. Dean und Marek waren ebenfalls über diese Strecke erfolgreich und belohnten sich mit Bronze.
Kurze Mittagspause, dann war bereits Aufstellung zum "Einmarsch der Nationen". Stolz trug Justus unser Vereinsschild.
Landrat Voge hielt Wort und überraschte mit seiner Rede eine Person unserer Delegation - Samira. Von 474 Sportlern und weiteren 100 Betreuern wurde anlässlich des 18. Geburtstages unserer Samira ein „Happy Birthday“ angestimmt. Sichtlich gerührt verschlug es ihr fast die Sprache – eine echte Überraschung, die sie wohl nicht vergessen wird. Natürlich gab es auch einen Geburtstagskuchen, den zwei unserer Mädels mit Unterstützung durch unseren Gastgeberverein noch am Vorabend gebacken haben.
Im 2. Wettkampfabschnitt konnten sich Charlotte und Meike über eine Bronzemedaille und Clara über eine Silbermedaille über 50m Brust freuen. Bei den Jungs wurde es etwas erfolgreicher. Dean und Jonas erschwammen sich Gold und Gustav Silber über diese Distanz. Alles in Allem war es ein gelungener Wettkampftag, an dessen Abschluß sich die 50m Freistilstaffel der Jungs um Dean, Tayo, Kalle und Georg eine Bronzemedaille erkämpften.
Auch unser Busfahrer Herr Landgraf verfolgte interessiert das Geschehen im Becken und war begeistert von den Erfolgen unserer Mannschaft. Herzlichen Glückwunsch!
Den Abend ließen die „Großen“ bei Samiras Geburtstagsfeier ausklingen, die Jüngeren Sportler hatten nach dem Abendbrot noch etwa Gelegenheit den nahegelegenen Spielplatz unter Beschlag zu nehmen und sich noch etwas auszupowern, bevor es zur Nachtruhe ging – eine kurze Nacht, denn bereits um 5:30Uhr läutete der erste Wecker. Es war Zeit alle Sachen einzupacken und alles zur Bushaltestelle herunterzutragen. Alle packten kräftig mit an, so dass es zügig voran ging. Pünktlich um 7:20Uhr waren wir im Freibad und konnten sofort zum Einschwimmen ins Wasser. Ordentlich hungrig ging es zum Frühstücken und pünktlich 8.30Uhr begann der 2. Wettkampftag gleich mit einem großen Erfolg über 200S für Meike, die sich den ersten Platz Ihrer Altersklasse erschwamm.
Über 50R konnte Lore eine sehr gute Bronzemedaille, Charlotte und Fabienne und Helena sogar eine Silberne erkämpfen. Bei den Jungs erkämpfte sich Georg eine Gold- sein Bruder Gustav eine Silbermedaille. Über die 100B wurden Clara und Meike jeweils Bronzegewinnerin. Die Jungs starteten sehr gut, so konnten sich Dean mit Gold, Jonas und Gustav mit Silber und Kalle mit Bronze belohnen. Über die 100L gab es für Gustav und Devin eine Silbermedaille, sowie für seinen Bruder Dean eine Bronzene.
Die 50F waren für Lore mit Silber und Helena mit Gold wieder eine erfolgreiche Strecke. Bei den Jungs waren Georg und Gustav mit Bronze, sowie Marek mit Gold erfolgreich unterwegs.
Auch der 4. Wettkampfabschnitt war für die Neptunschwimmer wieder aussichtsreich. Auf der 200L-Strecke erschwammen sich Clara die Bronze-, Meike und Georg eine Silber- sowie Gustav eine Goldmedaille. Auf der 100S Strecke zeigte Clara Ihr Können und sicherte sich die Goldmedaille, Marek und Gustav jeweils eine Bronzemedaille. Die Anstrengung der beiden Wettkampftage lag uns allen bereits in den Knochen und umso schwerer wurde es gute Ergebnisse zu erreichen, für Meike, Helena und Dean gab es noch einmal Bronzemedaillen über die 100F.
Für die letzten beiden Wettkämpfe die 200R nahmen wir noch einmal alle Kräfte zusammen und so belohnten sich Leana und Helena mit Silber, Dalia mit der Goldmedaille. Auch bei den Jungs gab es zum Abschluß noch einmal drei Medaillen, Gold für Georg, Silber für Kalle und Bronze für Jashar.
Herzlichen Glückwunsch allen Sportlern, die uns alle gemeinsam mit guten Leistungen eine hervorragenden 8. Platz im Medaillenspiegel einbrachten. Auch wenn es in diesem Jahr nicht mit einem Pokalgewinn für uns gereicht hat, freuen wir uns auf das kommende Jahr und werden gut trainiert wieder angreifen.
Die letzten Sportler waren noch im Wasser unterwegs, wurde bereits mit dem Abbau der Pavillons begonnen, damit wir nicht all zu spät den Heimweg antreten können. Es packten wieder alle mit an, so ging es zügig voran. Als Alles im Bus verstaut war, noch einmal eine kurze Abschiedsrunde und die Lunchpakete eingepackt – schon ging es los. Kaum aus Werdohl heraus, haben die Ersten von uns bereits tief und fest geschlafen. Nach nur einem Stop erreichten wir pünktlich um 2.30Uhr wieder die Heimat.
Vielen Dank für die Unterstützung der Stadtwerke Finsterwalde und dem Jugendzentrum für die Bereitstellung der Pavillons, Herrn Landgraf für die angenehme Busfahrt, den Team um SV 08 Werdohl und unseren Betreuern Frau Seidel-Schadock, Frau Schuhmann, Frau Rothe, Frau Schöne und Herrn Jüngling.
Es war ein schöner aber anstrengender Wettkampf. Auch wenn es vereinzelt etwas Heimweh gab, freuen wir uns doch alle auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr - bei hoffentlich wieder so tollem Wetter.
Leana & Helena
Bild zur Meldung: Neptun08-Team am Kreishaus Lüdenscheid