Da ist sie wieder, die TriaHatz – Neuauflage im neuen Kleid
TriaHatz in Finsterwalde – LM Brandenburg & Berlin im Sprint
Am Sonntag, den 4. Juni 2023 trafen sich TriathletenInnen, BetreuerInnen und ZuschauerInnen von Schüler D bis zu den Erwachsenen in Finsterwalde im Freibad, um den Triathlon bei bestem Wetter zu genießen.
Gestartet wurde um 8.45 Uhr mit leider nur einem Starter der Schüler D. Fynn Hoyer vom TSV Cottbus erkämpfte sich tapfer seine Finishermedaille und somit auch den ersten Platz. Weit mehr gefüllt waren die Starts der Schüler C bis Jugend B.
Geschwommen wurde nach dem Rollingstart und kurzem Lauf auf der 50-Meter-Bahn im Freibad im Zickzack-Kurs. Der Weg zur Wechselzone war gesäumt von Mitfiebernden und so ging es auf die schnelle Wendepunkt-Radstrecke, wo jede Altersklassenwende gut markiert war.
Wieder in der Wechselzone angekommen, machten sich die Kinder und Jugendlichen auf ihre sehr sonnige Wendepunkt-Laufstrecke. Applaudiert wurde bis ins Ziel. Zeitnah fanden dann die Siegerehrungen der Altersklassen statt. Schön ist es, dass dieser Wettkampf Teil der Mitteldeutschen Kinderrangliste geworden ist.
Gegen 13 Uhr fiel dann für Jugend A und Erwachsene der Startschuss. Die Schwimmstrecke von 800 m setzte sich aus zwei 400 m Kursen zusammen und musste somit zweimal geschwommen werden bevor es auf das Rad ging. Der Wind meinte es gnädig und so wurden sehr schnelle Radzeiten erlangt. Die 5 km lange Laufstrecke hatte es in sich; lockerer Sand, Asphalt und Waldboden wechselten sich ab.
Trotz der guten Kilometrierung und Markierung fanden sich einige AthletenInnen abseits der Wettkampfstrecke wieder und mussten auf den rechten Weg zurückgeholt werden… wir geloben Besserung und werden NOCH mehr Posten aufstellen.
Nichtsdestotrotz finishten fast alle (einen Plattfuß hatten wir zu verzeichnen) gestarteten AthletenInnen glücklich im Ziel.
Schnellste Frau wurde Marit Brandt von Neptun 08 Finsterwalde mit einer Zeit von 1:14:41 h, schnellster Mann war Robert Springenberg vom Team Berlin / BSV Friesen mit einer Zeit von 1:00:41 h – herzlichen Glückwunsch!
Nachdem sich alle ausführlich gestärkt hatten, ging es an die Kürung der LandesmeisterInnen in Berlin und Brandenburg. Gratulation an alle.
Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, der Feuerwehr Pießig und Goßmar, den Helfern, die auch schon Wochen und Tage zuvor ihre Zeit opferten, bei allen Athleten aus nah und fern, deren Trainern und Eltern, allen Anfeuernden, bei den verständnisvollen Anwohnern und natürlich auch beim Freibad Finsterwalde, das bei dem wunderbaren Wetter die Pforten für uns öffnete.
Wir entschuldigen uns an dieser Stelle noch einmal für die sehr späte Öffnung der Anmeldung. Dies lag allerdings nicht in unserer Hand… ;-) Wir werden dies im nächsten Jahr auf jeden Fall besser machen! Nun geht es ans Resumee... wir machen heiter weiter
Bild zur Meldung: Da ist sie wieder, die TriaHatz – Neuauflage im neuen Kleid